Geld individuell anlegen

Viele Leute sind derzeit verzagt: „Was soll ich mit meinem Geld machen? Die Sparzinsen sind mir viel zu niedrig. Aber spekulieren will ich auch nicht.“

Als eine unserer wichtigsten Aufgaben erachten wir, den Kunden aufzuzeigen, dass das Sparbuch oder Sparkonto und die Spekulation die zwei äußersten Positionen im Spektrum der Finanzanlagen sind. Ersteres ist wichtig und fast jeder hat es und braucht es. Aber nicht als Veranlagung sondern zum Sparen. Und das ist ein wichtiger Unterschied!

Sparbuch (Sparkonto, Bausparen)

Ich spare, um jederzeit das Kapital entnehmen zu können, egal wofür ich es brauche. Und dafür nehme ich in Kauf, dass es – inflationsbereinigt – am Sparbuch/Sparkonto immer weniger wert wird. Das heißt, ich kann heute um zehn Euro acht 0,5l-Flaschen Coca-Cola kaufen. In einigen Jahren werde ich wohl nur noch sechs Flaschen um denselben Betrag bekommen. Und das ist nicht das Ziel, denn es verringert schleichend und fast unbemerkt meine Kaufkraft. Die niedrigen Zinsen können das nicht verhindern, was besonders tückisch ist. Trotzdem brauche ich das Sparbuch/Sparkonto um täglich liquide zu sein und meine Ausgaben decken zu können. Etwa drei Monatsgehälter sollten daher auf einem Sparbuch vorhanden sein.
Gerne unterstützen wir Sie bei der Suche nach den besten Sparzinsen.

Geldanlage (Investment)

Im Gegensatz zu Einlagen am Sparbuch steht: Ich veranlage, um meine Kaufkraft zu steigern. Nicht in einem Jahr, sondern über einen Zeitraum von mehreren Jahren. Das ist wichtig, sonst kann ich mir von meinem Bestand immer weniger leisten, was sehr schade wäre. Es gibt viele Möglichkeiten sein Geld zu veranlagen, gerne erläutern wir Ihnen diese bei einem persönlichen Gespräch. Im Gegensatz zum Sparbuch sollte der veranlagte bzw. investierte Betrag jedoch nicht ein Betrag sein, auf den ich jederzeit Zugriff benötige. Denn der Wert schwankt bei Veranlagungen. Wieviel Schwankung man zulassen möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Generell gilt: Die Chancen stehen historisch betrachtet gut, mit einer Veranlagung sein Vermögen effektiv zu vermehren.
Wir beraten Sie gerne zu Ihrer individuellen Geldanlage.

Spekulation

Nur wenige nutzen Wertpapiere um zu spekulieren. Vergleichen Sie folgendes: Viele Menschen fahren Auto, aber kaum jemand auf einer Schotterstraße mit einem Rallyewagen. Rallyefahrer und Spekulanten kennen das Risiko, gehen es aber trotzdem ein. Hohes Risiko birgt Gefahren aber auch Chancen – bei Spekulation, jene auf hohe Verluste oder hohe Gewinne. Wir schenken diesem Randthema hier nur wenige Worte.
Bei Interesse besprechen wir gerne Ihre Möglichkeiten.

 

Die Beratung und Vermittlung von Wertpapieren nach dem Wertpapieraufsichtsgesetz (WAG) wird von Peter Brandhofer gemäß §1313a ABGB über folgende Wertpapierfirmen erbracht:

– PRIVATCONSULT Vermögensverwaltung GmbH, Karlauergürtel 1, A-8020 Graz

Im Anstellungsverhältnis: Peter Brandhofer und Friedrich Brandhofer

– Primus Invest GmbH, Rudigierstraße 8a, A-4020 Linz